Von Heidi Esser
Viele von Ihnen fragen sich, wie es jetzt weitergeht. Was dürfen wir eigentlich noch? Kommt unser Clubleben komplett zum Stillstand? Wir können nicht vorhersehen, wie sich die Ausbreitung des Coronavirus COVID-19 entwickeln wird. Aber wie sich unser ILC unter diesen Umständen entwickelt, haben wir selbst in der Hand. Es ist an der Zeit, neue Wege der Kommunikation und Planung auszuprobieren. Im aktiven Clubleben bleibt nicht immer Zeit für ausführliche persönliche Gespräche. Jetzt haben wir die Chance, uns noch ein bisschen besser kennenzulernen und zusammenzuwachsen.
Wenn es Ihnen nicht gut geht – egal ob gesundheitlich oder mental – scheuen Sie sich nicht, mich oder andere Clubmitglieder um Unterstützung zu bitten. Oft hilft schon ein Telefonat mit jemandem außerhalb des Familienkreises. Dies sind außergewöhnliche Zeiten, in denen wir einen Schritt nach dem anderen gehen müssen. Im Sommer diesen Jahres haben wir mit einem Account auf Facebook und einem YouTube Kanal den Schritt in die sozialen Medien gewagt. Wir haben einen Imagefilm erstellen lassen, der unseren Club vorstellen und bekannt machen soll. Diesen Film haben wir auf diesen beiden Kanälen veröffentlicht und bereits in den ersten drei Monaten wurde er über tausend Mal gesehen. Auf Facebook haben wir bis dato 216 „Freundschaftsfragen“ erhalten. Aus diesen Kontakten beginnt sich ein kleines, zartes Netzwerk zu entwickeln. Unser aller Bestreben ist es, den Lyceum Club bekannter zu machen und damit am Leben zu erhalten. Gerade jetzt, müssen wir aktiv sein, und digitale Präsenz zeigen. Da physische Präsenz aufgrund der Pandemiebestimmungen nur sehr eingeschränkt bzw. momentan leider gar nicht möglich ist, bleibt uns nur die Möglichkeit der digitalen Präsenz. Für viele von uns ist das aber nicht möglich. Bislang kamen wir sehr gut ohne Computer, Laptop & Co aus. Wir hatten soziale Kontakte und konnten uns frei bewegen und waren nicht auf digitale Konversation angewiesen. Das Virus Covid 19 hat aber unsere „kleine heile Welt“ komplett durcheinander gewirbelt. Aber es wird auch wieder eine Zeit nach Corona geben – vielleicht nicht heute oder morgen, aber eines Tages und bis dahin müssen wir nicht untätig sein. Besinnen wir uns auf die Gründungsidee und den Zweck und die Ziele des Lyceum Clubs. In unserer Satzung steht „Zweck und Ziel des Lyceum Clubs ist die Förderung von Frauen in den Bereichen: Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, der Jugend- und Altenhilfe, Wissenschaft und Forschung, Völkerverständigung sowie Volks- und Berufsbildung, einschließlich der Studentenhilfe“.
Seit vielen Jahren engagieren wir uns erfolgreich in den vorgenannten Bereichen. Jetzt möchten uns junge Frauen etwas zurückgeben. Daria Kozlova, Stipendiatin des ILC Köln und ihre Freundin Valeria Gravliova, Studentin an der Uni Köln bieten uns ihre Hilfe an. Sie möchten uns mit digitalen Technologien und Geräten vertraut machen und bieten kostenlose Lernbegleitung beim Umgang mit Smartphone-, Tablet- oder Computer an. In Zeiten wie der Corona-Pandemie sind digitale Angebote sehr hilfreich, sie eröffnen vielseitige Möglichkeiten, wie den Kontakt zu weit entfernten Angehörigen, von zuhause oder unterwegs Informationen im Internet suchen, Termine online buchen, Fotos und Texte bearbeiten und Vieles mehr. Sie fördern das Miteinander und geben uns die Möglichkeit am kulturellen Leben teilzuhaben. Daria Kozlova und Valeria Gravliova bieten kostenlos ihre Hilfe an – bei der Auswahl der Geräte (Tablets, Laptops) – beim vermitteln von Computergrundkenntnissen: Wie schalte ich meinen Rechner ein/aus? Wie kann ich etwas scannen oder ausdrucken? Wie bekomme ich einen Zugang zum Internet? – Sie geben Tipps bei der Verwendung von Text- und Bildbearbeitungsprogrammen (Microsoft Office Word, PowerPoint). – Sie vermitteln einen sicheren Umgang mit dem Internet: Wie versendet man eine Email? Welche Möglichkeiten bieten die sozialen Netzwerke an? – bei der Anmeldung und dem Gebrauch verschiedener Programme oder sozialer Netzwerke zur kostenlosen Kommunikation mit den Freunden und Familienangehörigen, was man besonders wegen der Kontaktbeschränkungen benötigt (z.B. WhatsApp, Zoom, Skype, Facebook, Telegram…) – Sie zeigen Möglichkeiten der Internet-Nutzung: Wie suche ich die benötigten Informationen? Wo kann ich etwas mit Videos/ Artikeln lernen und mich weiterbilden? Wie liest man seine Lieblingszeitung im Internet? Wie bestellt man Lebensmittel mit der Lieferung direkt nach Hause (beispielsweise im Fall der Quarantäne)? Wie vereinbare ich einen Termin bei meinem Arzt oder bei den Behörden online? – beim Kaufen im Netz: Welche Zahlungsmethoden es gibt? Wie richte ich die Bezahlung im Internet ein?
Sie können sich bei Bedarf gern selbst telefonisch an Daria oder Valeria wenden.
Daria: 0152 21 31 84 95
Valeria: 0178 25 75 711
Falls es für Sie einfacher ist oder es Ihnen lieber wäre, den Kontakt über den Club zu organisieren, so übernehmen wir das gern für Sie. Eine persönliche Beratung wäre sicher einfacher und effektiver, eine telefonische Beratung bieten die beiden jungen Frauen aber auch an, wenn es um etwas geht, das nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen soll. Außerdem, falls möglich und/oder gewünscht, bieten sie den Damen, die bereits einen Internetzugang haben, eine Online-Beratung an, z. B. per Email, Facebook, Skype oder Zoom.
Wir danken den beiden für Ihr Engagement und freuen uns über Ihr Interesse.